CDU Antrage zur Umsetzung von Power-to-heat Beschluss

Im Februar 2023 fand ein Antrag der CDU zum Thema "Power-to-heat" eine Mehrheit in der Gemeindevertretung. Bei Power-to-heat wird überschüssige Energie aus Windkraft genutzt, um Haushalte nachhaltig mit Wärme zu versorgen,.

Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, "kurzfristig" mit dem Betreiber der Windräder am Ortsrand von Wöllstadt zu klären, ob für Power-to-Heat benötigte Leitungen in den Bereich oberhalb des Bildstock gelegt werden können und wie viele Haushalte für die Versorgung mit Fernwärme aus einer Power-to-heat Anlage benötigt werden. Zudem sollte ein Vertreter des Betreibers dafür gewonnen werden, Fragen der Gemeindevertretung zum Ausbau des Windparks zu beantworten.

Über die Ergebnisse sollte der Gemeindevertretung noch im ersten Halbjahr 2023 berichtet werden. Inzwischen befinden wir uns im ersten Halbjahr 2024 – ohne dass dies geschehen ist!

Bekanntermaßen haben FWG & SPD alle denkbaren Maßnahmen ergriffen, um die Kontrolle des Gemeindevorstands durch die Gemeindevertretung zu erschweren. Wir lassen uns das aber nicht gefallen und bohren da nach, wo wir den Eindruck haben, dass Dinge schief laufen.

Da die Vorlage der Ergebnisse aus den Gesprächen mit dem Betreiber der Windkraftanlage seit über einem halben Jahr überfällig sind, haben wir daher nun eine Reihe von Anfragen gestellt. Sobald uns die Antworten des Gemeindevorstands vorliegen, werden wir Euch informieren!