Sie sind hier: Start Presse Zwei neue Spielplätze für die Kleinen

Zwei neue Spielplätze für die Kleinen

Einem Antrag der Christdemokraten zufolge soll es künftig in Wöllstadt zwei neue Spielplätze geben. Einen am Neubaugebiet „Am Bildstock“ in Ober-Wöllstadt und einen weiteren am Baugebiet „Weingärten“ in Nieder-Wöllstadt. „Viele Eltern wünschen sich für ihre Kleinen wohngebietsnahe Spielplätze, zumal die bestehenden Spielplätze in der weiteren Entfernung an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker.

„In Ober-Wöllstadt gibt es Am Bildstock ein unbebautes Grundstück, das als Grünfläche vorgesehen ist und für einen neuen Spielplatz gut passt“, findet Christof Westerfeld (CDU). Falls das nicht genutzt werden könne, müsse die Gemeinde schauen, ob in der Nachbarschaft ein Grundstück erworben werden könne.

In Nieder-Wöllstadt sind in den Weingärten bereits alle Grundstücke vergeben. „Hier muss vermutlich auf jeden Fall eine Fläche gekauft werden“, sagt Dr. Mike Rinker, stellvertretender CDU Fraktionsvorsitzender. Eine evtl. erforderliche Änderung oder Ergänzung der Bebauungspläne in beiden Ortsteilen solle laut CDU gleich mit geprüft werden, so Rinker. Das gelte ebenfalls für Förderprogramme und Zuschüsse. Außerdem sieht der CDU Antrag eine Prüfung einer Erweiterung des Spielplatzes in der Neckarstraße vor. Dort sei die angrenzende Verkehrsfläche sehr groß dimensioniert, so dass möglicherweise auf einen Teil davon zugunsten des Spielplatzes verzichtet werden könne.

Beide neuen Spielplätze sollen nach den aktuellen Regeln und Vorgaben so kindgerecht wie möglich ausgebaut werden. Bei der Zusammenstellung der Spielgeräte soll darauf geachtet werden, dass der Spielplatz für verschiedene Altersgruppen attraktiv ist. Ausreichend Bänke sollen zum Verweilen einladen. „Wir wollen Eltern und auch die Kinder im Rahmen einer Bürgerbeteiligung einbeziehen“, erklärt Kröker. Die neuen Spielplätze müssten außerdem mit in das aktuell in Arbeit befindliche Spielplatzkonzept integriert werde, fordert die CDU abschließend.