Sie sind hier: Start Nachrichten Mehr Geld für Kinder und Jugend

Mehr Geld für Kinder und Jugend

Mit vier Anträgen zum Gemeindehaushalt 2021 setzen die Wöllstädter Christdemokraten ein Zeichen für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen in Corona-Zeiten. „Unsere junge Generation muss schon seit geraumer Zeit auf viele Aktivitäten verzichten“, erklärt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Daher wolle die CDU im Rahmen der gemeindlichen Möglichkeiten zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung stellen.

Für den Bereich der Büchereien will die CDU den Ansatz um etwa zwei Drittel erhöhen, damit die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und Schulen weiter intensiviert werden könne. Auch die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine will die CDU zusätzlich fördern. „Der Haushaltsansatz soll hier um 15 % erhöht werden“, so Kröker. Damit könnten beispielsweise auch digitale Projekte unterstützt werden. Mit einem örtlichen Klima- und Umweltschutzpreis speziell für Kinder und Jugendliche will die CDU bei der Altersgruppe das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur vertiefen. „Zu dem Zweck sollen 25 % mehr Mittel im Haushaltsbereich Umwelt bereitgestellt werden“, erklärt der CDU Fraktionsvorsitzende.

In ihrer Sitzung am 24. Februar wird die Wöllstädter Gemeindevertretung über die Anträge entscheiden. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte bereits eine positive Beschlussempfehlung ausgesprochen.