Sie sind hier: Start Nachrichten Freilauf für die Vierbeiner

Freilauf für die Vierbeiner

Wöllstadt soll eine Hundewiese erhalten. Das haben die örtlichen Christdemokraten beantragt. Wie ein Austausch mit vielen Hundebesitzern ergeben hat, fehle es in Wöllstadt an einer Möglichkeit, die Hunde frei laufen zu lassen. Auch die CDU sieht das so.

„Mit einer Hundewiese würde das Angebot an die Hundehalter verbessert“, freut sich Dr. Mike Rinker, Kandidat der CDU Wöllstadt für die Kommunalwahl und selbst Hundebesitzer. Auf einem eingezäunten Areal könnten sich die Vierbeiner unter kontrollierten Bedingungen frei bewegen, so Rinker. Es werde die Möglichkeit geschaffen, dass Hunde, die sich sonst nur angeleint begegneten, auch einmal ohne Leine miteinander spielen könnten. Das Sozialverhalten der Tiere werde durch Austausch und Kommunikation gefördert und es entstehe Qualitätszeit zum Wohl von Tier und Mensch.

Viele Bürgerinnen und Bürger hätten die CDU auf den Bedarf einer Hundewiese in Wöllstadt hingewiesen. „Wir haben diese Anregung gerne aufgegriffen“, sagt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Es gebe mehrere Hundert Hundehalter in Wöllstadt. Laut CDU Antrag soll geprüft werden, ob eine bereits in Gemeindebesitz befindliche Fläche für die Hundewiese geeignet sei. „Damit würden die anfallenden Kosten deutlich gesenkt“, erklärt Kröker. Zudem habe die CDU angeboten, bei der Umzäunung zu helfen. Auch Sitzbänke für die Hundehalter dürften nicht fehlen.