Sie sind hier: Start Presse Klimafreundliches Gewerbegebiet

Klimafreundliches Gewerbegebiet

Die Erweiterung des Gewerbegebiets „Am Kalkofen“ und die spätere Bebauung soll nach dem Willen der Wöllstädter Christdemokraten möglichst klimafreundlich umgesetzt werden. Einen CDU Antrag zu diesem Thema werden die Gemeindevertreter noch im Mai behandeln.

Die CDU strebt eine nachhaltige und klimafreundliche Bauleitplanung in der Gemeinde Wöllstadt an. Gerade Unternehmen in Gewerbegebieten benötigten in der Regel viel Energie und produzierten dadurch eine größere Menge des Treibhausgases Kohlendioxid, heißt es bei der Union. Eine Gewerbeansiedlung könne sich jedoch mit Weitblick in der Planung durchaus selbst z.B. mit regenerativer Energie versorgen und weitgehend klimaneutral arbeiten. Bereits im Vorfeld der späteren Bebauung sollte diese Option in den kommunalen Planungsschritten entsprechend berücksichtigt werden, finden die Christdemokraten. Die Gemeinde könne Unternehmen gute Voraussetzungen für einen klimafreundlichen Betrieb ermöglichen und ihre Gewerbeflächen damit attraktiver machen. Trotzdem die Bauleitplanung bereits weit fortgeschritten sei, sehen die Christdemokraten für den weiteren Verlauf noch Klimaschutz-Potenzial. So könne die Gemeinde Wöllstadt beispielsweise mit den sich ansiedelnden Gewerbebetrieben ein partnerschaftliches Energiekonzept entwickeln oder gemeinsam Maßnahmen zu intelligenten Begrünungskonzepten umsetzen.

Viele Städte und Gemeinden hätten bereits erkannt, dass sie beim Klimaschutz eine Vorbildfunktion einnehmen können. Auch die Gemeinde Wöllstadt sollte hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten entsprechende Rahmenbedingungen gestalten, fordert die CDU und schlägt vor, die gewonnenen Erkenntnisse später auch auf neu zu erschließende Wohnbaugebiete zu übertragen.