Parkstreifen sollen Raser bremsen

„Zum wichtigen Thema Verkehrsberuhigung in den Ortsteilen liegen viele Anträge der CDU vor“, sagt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Zum Teil seien bereits erste Maßnahmen umgesetzt bzw. würden in Nieder-Wöllstadt noch in diesem Jahr eingerichtet. Fahrradstreifen, Engstellen und Schrägparker sollen die Geschwindigkeiten reduzieren und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger verbessern.

Trotz vieler Gespräche habe die Verkehrsbehörde des Wetteraukreises jedoch die meisten Maßnahmen nicht befürwortet, wie z.B. Rechts-vor-links, Zebrastreifen, flächendeckend Tempo 30 und LKW-Fahrverbote. Für das Parken auf der Fahrbahn in der Homburger Straße (K 11) wurde jedoch von der Behörde bereits Mitte 2018 Zustimmung signalisiert. „Passiert ist bis heute jedoch nichts“, so Kröker.

Daher fordere die CDU jetzt die zeitnahe Umsetzung ein. Dafür müsse die gestrichelte Mittellinie auf der Fahrbahn und die Parklinie auf dem Gehweg entfernt werden. Die parkenden Autos auf der Fahrbahn würden zu einer Verengung führen und die Geschwindigkeiten dadurch reduziert. Zudem erhalte der Bürgersteig wieder seine komplett Breite und es gebe mehr Sicherkeit für die Fußgänger.

Für die CDU sind das nur die ersten Bausteine zu einer massiven und flächendeckenden Verkehrsberuhigung in Wöllstadt. Die Christdemokraten fordern, die Verkehrsbehörde müsse endlich ihre „der Verkehr muss fließen“-Einstellung aufgeben und Verkehrsberuhigung für mehr Sicherheit für Fußgänger, Radfahrer und Anwohner in den Vordergrund stellen.