Kindergartenbau in Rekordzeit

Im neuen Kindergarten „Wichtelburg“ können bis zu 95 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in fünf Gruppen betreut werden. Wie bei den anderen Kindergärten können die Eltern zwischen verschiedenen Betreuungsmoduln wählen, auch Mittagessen wird es geben. „Wir haben nun in beiden Ortsteilen gleiche Betreuungsangebote. Das war für uns ein ganz wichtiger Aspekt“, erklärt der CDU Vorsitzende Jürgen Schweitzer.

„Der Kindergarten konnte in sehr kurzer Zeit errichtet werden. Der Startschuss für seine schnelle Realisierung wurde in der Gemeindevertretung im Sommer 2017 durch die CDU Mehrheit beschlossen“, ergänzt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Erster Spatenstich war im September 2018. Durch seine Holzbauweise sorgt der Bau für eine Wohlfühlatmosphäre. Alle Räume können barrierefrei erreicht werden. Jeder Gruppenraum hat einen Ruhe- bzw. Mehrzweckraum und einen eigenen Zugang zum Freigelände. Große Fenster sorgen für viel Tageslicht. Ein besonderes Highlight ist eine Kletterwand im Multifunktionsraum.

Die Christdemokraten bedanken sich beim Bürgermeister, dem Gemeindebauamt, dem Betreuerteam und den beteiligten Handwerksbetrieben für ihren Einsatz. Besonders der Bauamtsleiter Daniel Wendt hat sich mit viel Herzblut für die Baumaßnahme engagiert. „Wir wünschen den Kindern und dem Betreuerteam einen erfolgreichen Start und viel Freude im neuen Kindergarten Wichtelburg“, so Schweitzer abschließend.