Sie sind hier: Start Nachrichten Mehr Bürgerbeteiligung

Mehr Bürgerbeteiligung

Die Gemeinde Wöllstadt soll auf ihrer Homepage ein Tool für Online-Petitionen installieren. Das haben die Gemeindevertreter auf CDU Antrag beschlossen. Petitionen sind ein Demokratie-Werkzeug, um der Politik und der Öffentlichkeit zu zeigen, was Bürgerinnen und Bürger bewegt, um sich zu vernetzen und öffentliche Debatten anzustoßen.

Für die CDU Fraktion ist die Beteiligung der Wöllstädter Bürgerinnen und Bürger ein zentrales Anliegen. In mehr als 15 Ortsbegehungen und Offenen Fraktionssitzungen seit 2016 hat die CDU die Bürgerbeteiligung fest in ihre politischen Prozesse eingebunden. Viele Anregungen und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern konnten auf diese Weise in den Entscheidungen der politischen Gremien in Form von CDU Anträgen bereits Berücksichtigung finden.

Offene Petitionen sind ein Demokratie-Werkzeug, um der Politik und der Öffentlichkeit zu zeigen, was Bürgerinnen und Bürger bewegt, um sich zu vernetzen und öffentliche Debatten anzustoßen.

Foto: Markus Schwarze