Synergien durch interkommunale Zusammenarbeit


Bei dem Zusammentreffen vieler Gemeindevertreter, Stadtverordneten, Bürgermeister sowie Ministerialbeamten aus dem Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport und des Regierungsbezirks Darmstadt wurden Ideen, Beispiele und Erfahrungsberichte aus erster Hand ausgetauscht.

Die vielen Zusammenlegungen von Bauhöfen und Gemeindekassen sowie die Bildung von Abwasser-, Feldwege- und Grabenunterhaltungsverbänden zeigt auf, dass es durchaus sinnvoll sein kann, zum Nutzen der Gemeinden über interkommunale Zusammenarbeit mit den benachbarten Kommunen nachzudenken.

In Wöllstadt sind der Abwasserverband Aubach mit Ilbenstadt und die gemeinsame Sozialstation mit Rosbach und Niddatal bereits sehr erfolgreiche Beispiele für gemeinsame Synergien mit anderen Kommunen.