Bücher für große und kleine Leseratten



Klein aber fein präsentiert sich die Bücherei in einem Nebenraum der Fritz-Erler-Schule in Ober-Wöllstadt für die kleinen und großen Leseratten. „Großer Andrang herrscht immer nach dem Mutter-Kind-Turnen“, erklärte Sonja Schwarz vom Büchereiteam. Außer dem vielfältigen Angebot für Jung und Alt mit Büchern, DVDˋs und einem kleinen Flohmarkt stehen die kleinen Stempel mit unterschiedlichen Motiven ganz hoch im Kurs bei den Kids, die sie selbst auf Ihre Karteikarte stempeln dürfen.

Die CDU Vertreter erfuhren, dass über 250 Leser die kostenlose Ausleihe nutzen. Es seien gerade die Grundschüler der ersten bis vierten Klasse, die während der Schulzeit die Räumlichkeit aufsuchten, um sich mit Lesestoff zu versorgen. Seit nunmehr 93 Jahren könnten die Wöllstädter den Service der katholischen Pfarrgemeinde in Anspruch nehmen. Dank der finanziellen und fachlichen Unterstützung durch die Pfarrei und das Bistum Mainz sei die Bücherei auch weiterhin attraktiv. „Unsere alljährliche Buchausstellung zählt zu den Highlights und sorgt für so manchen notwendigen Euro in der Büchereikasse“, so Silke Klein-Bonnert. Vor einer großen Herausforderung stehe das Bücherei-Team, denn es gelte den gesamten Bestand von etwa 5000 Medien zu katalogisieren und das sei ohne Internetverbindung und PC eine mühevolle und sehr zeitaufwändige Arbeit.

Einerseits sei man der Schulleitung und dem Schulträger sehr dankbar, dass die Räumlichkeit mietfrei zur Verfügung gestellt werde, andererseits zeichne sich durch den geplanten Schulerweiterungsbau im Jahr 2021 ab, dass man das gewohnte Domizil während der Bauphase verlassen müsse und noch keine neue Bleibe in attraktiver Umgebung gefunden habe. Beide Gemeindevertreter kündigten an, die Themen in der CDU Fraktion zu besprechen. Man wolle schauen, wie hier unterstützt und geholfen werden könne.