Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Nahversorgung"



Heute sind die für einen Bebauungsplan üblichen Grundsatzentscheidungen zu treffen. Vereinfacht gesagt sind dies:

  • Was - Nahversorgung
  • Wo - Sportplatz Nieder-Wöllstadt
  • Wie - Sondergebiet im zweistufigen Regelverfahren mit Umweltprüfung und Abweichung vom Flächennutzungsplan mit Befreiung vom Wasserhaushaltsgesetz


Ein Verfahren, wie es bei jedem Bebauungsplan mehr oder weniger vergleichbar üblich ist. Und dennoch geht es hier um einen ganz besonderen Bebauungsplan. Wir erinnern an die Standortdiskussionen und die Bedenken und Vorbehalte, die immer wieder gegen dieses Projekt vorgebracht wurden und zum Teil bis heute noch unterschwellig zu vernehmen sind.

Ein besonderer Dank gilt den Beteiligten, die bereits mit wichtigen Arbeiten in Vorleistung gegangen sind, so z.B. Vermessung, Aufstellung Städtebauplan, Beginn der Planungen für Straßen, Wasserleitungen und Kanäle sowie Umweltprüfungen. So konnte verhindert werden, dass wichtige Zeit unnötig verstreicht. Die CDU-Fraktion bedankt sich ausdrücklich für das uns Wöllstädtern damit entgegengebrachte Vertrauen.

Die CDU-Fraktion wird der Beschlussvorlage zustimmen und auch die weiteren Schritte in dem Verfahren bis zur Eröffnung der Supermärkte weiterhin konstruktiv und mit allem Nachdruck unterstützen.

Oliver Kröker
Fraktionsvorsitzender