Sie sind hier: Start Standpunkte Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Aufstellungsbeschluss zum...

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Nahversorgung"

Aus der Sitzung der Gemeindevertretung vom 29.04.2015

Mit der heute zur Abstimmung vorliegenden Beschlussvorlage können wir Gemeindevertreter den planerischen Startschuss für die Entwicklung unserer dringend benötigten, örtlichen Nahversorgung am Nieder-Wöllstädter Sportplatz geben. Nachdem wir bereits im Januar das Vorhaben an einen Investor übertragen haben, ist dieser nächste Schritt nur folgerichtig, denn die hoheitlichen Entscheidungen verbleiben selbstverständlich bei der Gemeindevertretung.

Heute sind die für einen Bebauungsplan üblichen Grundsatzentscheidungen zu treffen. Vereinfacht gesagt sind dies:

• Was - Nahversorgung
  • Wo - Sportplatz Nieder-Wöllstadt
  • Wie - Sondergebiet im zweistufigen Regelverfahren mit Umweltprüfung und Abweichung vom Flächennutzungsplan mit Befreiung vom Wasserhaushaltsgesetz

Ein Verfahren, wie es bei jedem Bebauungsplan mehr oder weniger vergleichbar üblich ist. Und dennoch geht es hier um einen ganz besonderen Bebauungsplan. Wir erinnern an die Standortdiskussionen und die Bedenken und Vorbehalte, die immer wieder gegen dieses Projekt vorgebracht wurden und zum Teil bis heute noch unterschwellig zu vernehmen sind.

Ein besonderer Dank gilt den Beteiligten, die bereits mit wichtigen Arbeiten in Vorleistung gegangen sind, so z.B. Vermessung, Aufstellung Städtebauplan, Beginn der Planungen für Straßen, Wasserleitungen und Kanäle sowie Umweltprüfungen. So konnte verhindert werden, dass wichtige Zeit unnötig verstreicht. Die CDU-Fraktion bedankt sich ausdrücklich für das uns Wöllstädtern damit entgegengebrachte Vertrauen.

Die CDU-Fraktion wird der Beschlussvorlage zustimmen und auch die weiteren Schritte in dem Verfahren bis zur Eröffnung der Supermärkte weiterhin konstruktiv und mit allem Nachdruck unterstützen.

Oliver Kröker